Ihr Nutzen

Ihr Nutzen als Teilnehmer der Modelllösung:

Einfach: Die Lösung kann einfach umgesetzt werden, da das Handbuch alle notwendigen Unterlagen und Dokumentationshilfsmittel enthält;
Günstig: Die Lösung minimiert den Arbeitsaufwand für die Umsetzung der ASA-Richtlinie für die angeschlossene Firma und ist kostengünstig;
Integriert: Kann als eine eigenständige Arbeitssicherheits-Lösung eingesetzt, oder auch in ein bereits bestehendes Qualitätsmanagement-System (QMS) integriert werden;
Umfassend: Die Lösung ist vollständig. Sie erfasst eine Vielzahl von Prozessen und die damit verbundenen Gefährdungen und Schutzmassnahmen. Die Lösung umfasst auch Aspekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM);
Rechtssicherheit: Mit der Umsetzung der Lösung im Betrieb erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz;
Unterstützt: Die relevanten Dokumente, die Gefährdungsermittlung und Massnahmenverwaltung stehen in elektronischer Form zur Verfügung. Die Betriebe erhalten flexible Unterstützung durch die Fachstelle;
National Alle Schulungen und Dokumente stehen auf Deutsch und Französisch zur Verfügung.

Unsere Leistungen

Handbuch

Sie erhalten ein Handbuch mit allen notwendigen Unterlagen (Hintergrundinformationen, Formulare, Schulungsunterlagen, Checklisten). Durch die Einbindung von fertigen Formularen wird der administrative Aufwand für den Betrieb reduziert. Die Vorlagen können bei Bedarf in ein bestehendes Managementsystem integriert werden.

Die Gefährdungsermittlung steht in Form von Checklisten zur Verfügung.

Alle Unterlagen werden regelmässig aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst.

Einführungs- und Fortbildungsschulungen

Neue Sicherheitsbeauftrage/ Koordinatoren erhalten eine Einführungsschulung (1 Tag). Diese vermittelt die Grundlagen und zeigt praxisnah auf, was im Betrieb zu tun ist. Die Einführung der Modelllösung mASA Spitex im Betrieb wird entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmenden gemeinsam besprochen.

Jedes Jahr werden für Sicherheitsbeauftrage/ Koordinatoren ½-tägige Fortbildungen, sogenannte ERFA (Erfahrungsaustausch), durchgeführt. Bei diesen Anlässen werden Themen aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz diskutiert und Neuigkeiten aus rechtlichen Vorgaben erörtert. Zudem können die Mitglieder ihre Erfahrungen austauschen.

Eine Einführungs- und jährliche Fortbildungsschulungen sind im Jahresbeitrag inbegriffen.

Informationen

Die Mitglieder erhalten 3 x jährlich das INFO-Bulletin mit Neuigkeiten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Beratung

AEH unterstützt und berät den Betrieb in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Die Beratung via Telefon oder E-Mail ist im Jahresbeitrag inbegriffen.

Darüber hinaus stehen bei AEH ausgewiesene Arbeitsärzte und andere Spezialisten der Arbeitssicherheit für Beratungen vor Ort bereit.

Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung vor Ort

Alle 3 Jahre wird mit einer Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung vor Ort durch einen ASA-Spezialisten die Umsetzung der Modelllösung überprüft. Zusätzlich erhält der Betrieb die Gelegenheit, im Fachgespräch Lösungsansätze für anstehende Probleme zu diskutieren.

Controlling, Jahresbericht

Der Jahresbericht basiert auf den an die Fachstelle gemeldeten Kennzahlen und ermöglicht ein Benchmarking. Zusätzlich finden sich darin Hinweise auf den Stand der Umsetzung der Modelllösung und eine Zusammenstellung der Aktivitäten von AEH.

Kosten

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 1’500.- pro Spitex-Betrieb (rechtliche Einheit). Mitglieder der folgenden Verbände können von einem günstigeren Jahresbeitrag von CHF 900.- profitieren:

  • Spitex privée Suisse ASPS
  • Spitex Kantonalverband Luzern
  • Spitex Kantonalverband Schwyz
  • Spitex Verband Aargau
  • Spitex Verband Kanton Bern
  • Spitex Verband Kanton Zürich
  • Spitex Verband SG|AR|AI
  • Spitex Verband Thurgau
  • Walliser Vereinigung der sozialmedizinischen Zentren
 

Im Jahresbeitrag sind neben dem Recht, die Dokumente der Modelllösung zu verwenden, folgende Leistungen enthalten:

  • Einführungs- und Fortbildungsschulungen: Einmalige Teilnahme einer Person an einer Einführungsschulung sowie jährliche Fortbildungsschulung (Halbtageskurs)
  • Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung durch ASA-Spezialisten vor Ort (2-3 Stunden) alle 3 Jahre inkl. Bericht
  • Controlling: Erhebung und Auswertung der betrieblichen Kennzahlen (Fehlzeiten) inkl. betriebsspezifischer Rückmeldung
  • INFO-Bulletin (3 x pro Jahr)
  • Beratung telefonisch und per E-Mail

Weitere Informationen und Beitritt