Die Modelllösung mASA Spitex bietet den Spitex-Betrieben eine einfache durch die EKAS zertifizierte Lösung, um die Anforderungen der EKAS-Richtlinie Nr. 6508 über den Beizug von Arbeitsärzten und anderen Spezialisten der Arbeitssicherheit (ASA) zu erfüllen und dabei Kosten zu sparen.
Sie umfasst Dokumentation (Arbeitssicherheitshandbuch, Vorlagen, Checklisten), Einführungs- und Fortbildungsschulungen, regelmässige Informationen sowie Beratung durch die AEH-Fachkräfte.
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen als Teilnehmer der Modelllösung:
Einfach: | Die Lösung kann einfach umgesetzt werden, da das Handbuch alle notwendigen Unterlagen und Dokumentationshilfsmittel enthält; |
Günstig: | Die Lösung minimiert den Arbeitsaufwand für die Umsetzung der ASA-Richtlinie für die angeschlossene Firma und ist kostengünstig; |
Integriert: | Kann als eine eigenständige Arbeitssicherheits-Lösung eingesetzt, oder auch in ein bereits bestehendes Qualitätsmanagement-System (QMS) integriert werden; |
Umfassend: | Die Lösung ist vollständig. Sie erfasst eine Vielzahl von Prozessen und die damit verbundenen Gefährdungen und Schutzmassnahmen. Die Lösung umfasst auch Aspekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM); |
Rechtssicherheit: | Mit der Umsetzung der Lösung im Betrieb erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz; |
Unterstützt: | Die relevanten Dokumente, die Gefährdungsermittlung und Massnahmenverwaltung stehen in elektronischer Form zur Verfügung. Die Betriebe erhalten flexible Unterstützung durch die Fachstelle; |
National | Alle Schulungen und Dokumente stehen auf Deutsch und Französisch zur Verfügung. |
Unsere Leistungen
Handbuch
Sie erhalten ein Handbuch mit allen notwendigen Unterlagen (Hintergrundinformationen, Formulare, Schulungsunterlagen, Checklisten). Durch die Einbindung von fertigen Formularen wird der administrative Aufwand für den Betrieb reduziert. Die Vorlagen können bei Bedarf in ein bestehendes Managementsystem integriert werden.
Die Gefährdungsermittlung steht in Form von Checklisten zur Verfügung.
Alle Unterlagen werden regelmässig aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst.
Einführungs- und Fortbildungsschulungen
Neue Sicherheitsbeauftrage/ Koordinatoren erhalten eine Einführungsschulung (1 Tag). Diese vermittelt die Grundlagen und zeigt praxisnah auf, was im Betrieb zu tun ist. Die Einführung der Modelllösung mASA Spitex im Betrieb wird entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmenden gemeinsam besprochen.
Jedes Jahr werden für Sicherheitsbeauftrage/ Koordinatoren ½-tägige Fortbildungen, sogenannte ERFA (Erfahrungsaustausch), durchgeführt. Bei diesen Anlässen werden Themen aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz diskutiert und Neuigkeiten aus rechtlichen Vorgaben erörtert. Zudem können die Mitglieder ihre Erfahrungen austauschen.
Eine Einführungs- und jährliche Fortbildungsschulungen sind im Jahresbeitrag inbegriffen.
Informationen
Die Mitglieder erhalten 3 x jährlich das INFO-Bulletin mit Neuigkeiten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Beratung
AEH unterstützt und berät den Betrieb in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Die Beratung via Telefon oder E-Mail ist im Jahresbeitrag inbegriffen.
Darüber hinaus stehen bei AEH ausgewiesene Arbeitsärzte und andere Spezialisten der Arbeitssicherheit für Beratungen vor Ort bereit.
Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung vor Ort
Alle 3 Jahre wird mit einer Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung vor Ort durch einen ASA-Spezialisten die Umsetzung der Modelllösung überprüft. Zusätzlich erhält der Betrieb die Gelegenheit, im Fachgespräch Lösungsansätze für anstehende Probleme zu diskutieren.
Controlling, Jahresbericht
Der Jahresbericht basiert auf den an die Fachstelle gemeldeten Kennzahlen und ermöglicht ein Benchmarking. Zusätzlich finden sich darin Hinweise auf den Stand der Umsetzung der Modelllösung und eine Zusammenstellung der Aktivitäten von AEH.
Kosten
Der Jahresbeitrag beträgt CHF 1’500.- pro Spitex-Betrieb (rechtliche Einheit). Mitglieder der folgenden Verbände können von einem günstigeren Jahresbeitrag von CHF 900.- profitieren:
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Im Jahresbeitrag sind neben dem Recht, die Dokumente der Modelllösung zu verwenden, folgende Leistungen enthalten:
- Einführungs- und Fortbildungsschulungen: Einmalige Teilnahme einer Person an einer Einführungsschulung sowie jährliche Fortbildungsschulung (Halbtageskurs)
- Umsetzungs- und Sicherheits-Beratung durch ASA-Spezialisten vor Ort (2-3 Stunden) alle 3 Jahre inkl. Bericht
- Controlling: Erhebung und Auswertung der betrieblichen Kennzahlen (Fehlzeiten) inkl. betriebsspezifischer Rückmeldung
- INFO-Bulletin (3 x pro Jahr)
- Beratung telefonisch und per E-Mail